Rieselfelder Werne – plug in

Hier wurde gebaggert, gesucht und gefunden – Sondierung und Verstopfung des Entwässerungsrohres

Hier wurde gebaggert, gesucht und gefunden – Sondierung und Verstopfung des Entwässerungsrohres

Zugegebener Maßen wird hier recht frei aber nicht sinnentleert  “plug in” mit “Stöpsel rein” in den Rieselfeldern Werne übersetzt.

So langsam sammelt sich in den Rieselfeldern Werne wieder das Wasser. Kleingewässer und die angelegten Grabenaufweitungen füllen sich und auch die ersten Flächen beginnen nach den Regenfällen der vergangenen Tage zu vernässen. Ein wünschenswerter Umstand, der durch die Umgestaltungsmaßnahmen der letzten Jahre erzielt werden konnte (siehe auch Naturreport 2013, Seite 94).

Mehr Ausbreitungsmöglichkeiten für das Schilfröhricht – also Wasser marsch

Mehr Ausbreitungsmöglichkeiten für das Schilfröhricht – also Wasser marsch

Nun wurde noch einmal nachgelegt. Ich der vergangenen Woche wurde von der Biologischen Station ein weiteres, vermutlich das letzte dränende Rohr, welches die umliegenden Flächen gen Lippe entwässerte, verschlossen. Damit ist ein weiterer Stöpsel gesetzt. Ob das noch ausstehende Resultat dieser mit Kleinbagger und Manpower durchgeführten Entwicklungsmaßnahme genauso durchschlagend sein wird, wie an anderer Stelle im Gebiet, ist noch nicht abzusehen. Im besten Falle werden sich die angrenzenden Grün- und Bracheflächen weiter vernässen und die Schilfröhrichte ausweiten.

Comments are closed.