Heuschreckenfauna NSG Holzplatz bei Bönen

Gefleckte Keulenschrecke - Myrmeleotettix maculatus

Gefleckte Keulenschrecke - Myrmeleotettix maculatus

Im Jahre 2001 wurde von Sebastian Sczepanski die Kartierung der Heuschreckenfauna des Holzplatzes, die im Jahre 2000 begonnen hatte, fortgeführt. Unterstützt wurde er dabei von Klaus-Jürgen Conze. Der Kartierungszeitraum erstreckte sich dabei von Juni bis September. Während der Kartierungszeit in den Jahren 2000 und 2001 konnten im Naturschutzgebiet “Holzplatz” insgesamt 13 Heuschreckenarten nachgewiesen werden. Davon waren durch frühere Untersuchungen schon folgende 10 Arten im Untersuchungsgebiet nachgewiesen worden:


Artenliste 2000 / 01 der Heuschrecken des NSG “Holzplatz”
wissenschaftl. Name deutscher Name
Phanoptera falcata Gemeine Sichelschrecke
Leptophyes albovittata Gestreifte Zartschrecke
Leptophyes punctatissima Punktierte Zartschrecke
Tettigonia viridissima Grünes Heupferd
Metriptera roeseli Roesels Beißschrecke
Pholidoptera griseoaptera Gewöhnliche Strauchschrecke
Tetrix tenuicornis Langfühler Dornschrecke
Stenobothrus lineatus Heidegrashüpfer
Omocestus viridulus Bunter Grashüpfer
Myrmeleotettix maculatus Gefleckte Keulenschrecke
Chorthippus biguttulus Nachtigall-Grashüpfer
Chorthippus brunneus Brauner Grashüpfer
Chorthippus parallelus Gemeiner Grashüpfer

Während der Kartierung in den Jahren 2000 und 2001 wurden 3 Arten für das Gebiet neu nachgewiesen, s.u. Bei Phaneroptera falcata handelt es sich sogar um den Erstnachweis für den Kreis Unna !

winterliches NSG Holzplatz

winterliches NSG Holzplatz

Phaneroptera falcata (Gemeine Sichelschrecke)

Der Erstnachweis, dieser momentan in Ausbreitung befindlichen Art, für den Kreis Unna stammt von S. Sczepanski und wurde während der ersten Begehung am 22.08.2000 erbracht. Durch den Fund mehrerer Larven im Jahre 2001, konnte nachgewiesen werden, dass es sich hierbei um ein bodenständige Population handelt. Die Population stellt das bislang nordöstlichste Vorkommen in NRW dar. Dieses unterstreicht das besondere Mikroklima dieses besonders wärmebegünstigten Standortes.

Metrioptera roeselii (Roesel`s Beißschrecke)

Das Vorkommen dieser Art auf dem Holzplatz ist nicht sehr überraschend, da es sich hierbei um eine der häufigsten Heuschreckenarten in Deutschland handelt. Vermutlich wurde das Vorkommen dieser Art bislang nur übersehen, da die Populationsdichte durch die besondere Trockenheit nicht so hoch ist wie in den optimalen Lebensräumen dieser Art.

Myrmeleotettix maculatus (Gefleckte Keulenschrecke)

Der Fund dieser sehr zerstreut vorkommenden Art gelang erst am 02.08.2001 im Südteil des Naturschutzgebietes auf relativ vegetationsarmen Kohlenstaub. Es handelt sich hierbei um den zweiten Fundort im Kreis Unna.


Verbreitung und Gefährdung

Die Verbreitung und Häufigkeit von Leptophyes albovittata, die auf dem Holzplatz das einzige Vorkommen Nordrhein-Westfalens besitzt, konnte im Jahre 2001 genauer untersucht werden. Da der Wissensstand dieser Art aus NRW bislang mangelhaft war, ist Leptophyes albovittata in der aktuellen Roten Liste von NRW (VOLPERS et. al. 1999) als “Gefährdung nicht genau bekannt” eingestuft. Von den übrigen im NSG “Holzplatz” nachgewiesenen Heuschreckenarten, sind zwei Arten (T. tenuicornis, S. lineatus) in der aktuellen Roten Liste als gefährdet eingestuft.


Vergleich mit dem restlichen Kreisgebiet

Aus dem Kreis Unna sind bislang 22 Heuschreckenarten sicher nachgewiesen worden (LOOS 2001; eig. Beob. SCZEPANSKI). Dieses ist 42% des nordrhein-westfälischen und 18% des deutschen Arteninventars an heimischen Heuschrecken. Weitere im Kreis Unna vorkommende Arten sind:

weitere Heuschreckenarten im Kreis Unna
wissenschaftl. Name deutscher Name
1. Tettigonia cantans Zwitscher Heupferd
2. Conocephalus discolor Langflügelige Schwertschrecke
3. Conocephalus dorsalis Kurzflügelige Schwertschrecke
4. Meconema thalassinum Gemeine Eichenschrecke
5. Nemobius sylvestris Waldgrille
6. Tetrix subulata Säbel-Dornschrecke
7. Tetrix undulata Gemeine Dornschrecke
8. Mecostethus grossus Sumpfschrecke
9. Chorthippus montanus Sumpf-Grashüpfer


Der Arbeitskreis Heuschrecken NRW stellt auf seinen Internetseiten weitere interessante Informationen zu Heuschrecken, u.a. Verbreitungskarten zu den einzelnen Arten, zusammen. Besuchen Sie den Webauftritt hier: Arbeitskreis Heuschrecken NRW

Literatur:

LOOS, G. (2001): Die Geradflügler des Kreises Unna – eine vorläufige Übersicht – Naturreport 5: 83-89

VOLPERS, M. & AK HEUSCHRECKEN NRW (1999): Rote Liste der gefährdeten Heuschrecken (Saltatoria) in Nordrhein-Westfalen mit kommentierter Faunenliste. 3. Fassg. In: LÖBF/LAfAO NRW (Hrsg.): Rote Liste der gefährdeten Pflanzen und Tiere in Nordrhein-Westfalen, 3. Fassg. – LÖBF-Schr.R. 17: 523-540