Fledermausexkursion im NSG Düsbecke, Werne

Fledermausexkursion im NSG Düsbecke, Werne

Fledermausexkursion im NSG Düsbecke, Werne

Am vergangenen Freitag ging es zusammen mit der Bürgerinitiative Düsbecke auf eine Fledermausexkursion in das NSG Düsbecke. In der Abenddämmerung bei noch milden Temperaturen zeigte Diplom Biologe Thomas Frebel den Teilnehmern zunächst genau, wie und wo unsere nächtlichen Jäger zu beobachten sind.

Blick nach Oben – taucht gleich ein Großer Abendsegler am hohen Himmel auf?
Weiter ging es zu einem alten Backhaus, das von der Naturschutzjugend Hamm-Unna zusammen mit der Bürgerinitiative im vergangenen Winter zu einem Fledermauswinterquartier umgebaut wurde. Während die Erwachsenen noch Näheres zu potentiellen Fledermausquartieren hörten, ging es für die Kinder bereits ins Dunkel des alten Backsteinbaus. Mit gebündelter Taschenlampenkraft wurde dort schnell klar, dass noch keine Fledermaus eingezogen war – aber noch ist es auch noch nicht so weit. In diesen Tagen nutzen Arten wie das Braune Langohr oder die Wasserfledermaus das hohe Insektenangebot um sich den Bauch voll zu schlagen und sich ausreichende Fettreserven für den anstehenden Winter anzufressen.

Fledermausexkursion im NSG Düsbecke, Werne

Fledermausexkursion im NSG Düsbecke, Werne

Blick auf die alte Gräfte bei Haus Eickholt – War da gerade eine Wasserfledermaus?

In der Dunkelheit – ganz leise – konnten mit etwas Glück dann auch ein paar Fledermäuse mit dem Batdetektor hörbar gemacht werden. Das war natürlich besonders für die Kinder spannend, die mit ihren Knicklichtern auch von Weitem bunt leuchteten.

Comments are closed.