Niesel in den Rieselfeldern

14. September 2013
Trotz Dauernieselregen ließen es sich einige Naturfreunde nicht nehmen, auf Einladung der Biologischen Station und des NABU Werne am Samstag Morgen die in der Lippeaue gelegenen ehemaligen „Rieselfelder Werne“zu erkunden. Leider hatten die hohen Lufttemperaturen der letzten Monate dafür gesorgt, dass sich die Vernässungsflächen in der Aue fast vollständig zurück gezogen hatten.

Rieselfelder Exkursion

Rieselfelder Exkursion

Weitergehende Vernässungsmaßnahmen sind in Planung. Trotz der widrigen Umstände konnten neben Lachmöwen, Graureihern, Grau- und Kanadagänsen auch Schnatterente, Waldwasserläufer, Braunkehlchen und Steinschmätzer beobachtet werden.

Nähere Informationen zur naturnahen Entwicklung der Rieselfelder gibt ein Beitrag im NATURREPORT 2013 der Naturförderungsgesellschaft für den Kreis Unna e.V. (NFG). Der NABU Werne trifft sich jeden 3. Freitag im Monat um 19.30 Uhr im Haus Havers (Selmerlandstraße).

Comments are closed.