NSG Kiebitzwiese – Arbeiten an der Wehrumgehung im Bereich des Wehres Schwitten

Umgehung Wehr Schwitten
Baugrube des Fischpasses und der Restwasserschnecke (im Vordergrund unten links) sowie des naturnahen Umgehungsgerinnes (Hintergrund rechts) Foto: Ingenieur-Büro Wolfgang Klein Wasserwirtschaft – Gewässerökologie

Die Baumaßnahmen der Stadtwerke Fröndenberg zur ökologischen Durchgängigkeit der Ruhr im Naturschutzgebiet Kiebitzwiese in Fröndenberg sind in vollem Gange.

Während das naturnahe Umgehungsgewässer auf der Heckrind-Beweidungsfläche nahezu vollständig fertiggestellt worden ist, konzentrieren sich die Arbeiten derzeit auf die Fischtreppe (Fischpass) am Wehr Schwitten. Diese ist notwendig, um im Anschluss an das naturnahe Umgehungsgewässer den Höhenunterschied zwischen der aufgestauten Ruhr und dem Unterwasser unterhalb des Wehres weiter abzubauen. Ohne Fischpass wäre der Einschnitt eines naturnahen Gerinnes an dieser Stelle zu tief auszugestalten gewesen.

Die Bauarbeiten werden über das Jahr 2022 noch anhalten. Baubedingte Einschränkungen auf den Wegen lassen sich leider nicht vermeiden.

Comments are closed.