Einblicke in die Lippeaue

DSCN1295_kleinIm Rahmen ihrer Ausbildung und zur Vorbereitung auf die “Jägerprüfung” müssen angehende “Jungjäger” auch Kenntnisse zu Naturschutz und Ökologie erwerben. Einen Einblick in die komplexe Thematik konnten Mitarbeiterinnen der Biologischen Station am 23. Februar am Beispiel der Lippeaue geben. Im Umfeld der Ökologiestation wurde auch der Aussichtsturm für einen instruktiven Blick auf Lebensweise und Schutzwürdigkeit von Arten und Lebensräumen genutzt.

 

Ein König sucht sein Reich….

… und bekommt es! Seit Jahren schon engagieren sich die NABU Mitglieder intensivst um den Schutz des Laubfrosches, u.a. auch im Rahmen des gleichnamigen Projektes.

Mühevolle Handarbeit - Pflege eines Laubfroschgewässers

Mühevolle Handarbeit – Pflege eines Laubfroschgewässers

Das Naturschutzgebiet Hemmerder Wiesen beherbergt ein für den Kreis Unna bedeutendes Laubfroschvorkommen. Die an den Laichgewässern dicht aufwachsenden Weiden müssen regelmäßig zurückgeschnitten werden um eine Beschattung zu verhindern.  So wurde auch am 16.2.19 in Zusammenarbeit mit NABU-Mitgliedern ein Tümpel gepflegt, so dass die Laubfrösche weiterhin einen besonnten Lebensraum haben. Saisonal und mundartlich aufgefangen kann es nun heißen: “de Prinz kütt”.