Extraschicht am 6. Juli – Rückblende

Auf der Ökologiestation waren in entspannter Atmosphäre ein vielfältiges Programm erlebbar

Auf der Ökologiestation waren in entspannter Atmosphäre ein vielfältiges Programm erlebbar – hier Musiksession mit den Trommlern von Roots Gaia .

Bei entspannter Atmosphäre und schönem Ambiente ging es für die verschiedenen Einrichtungen der Ökologiestation am vergangenen Samstag in die erste Extra Schicht-Runde. Das erste Mal war die Ökologiestation des Kreises Unna Anlaufpunkt für zahlreiche Interessierte aus dem gesamten Ruhrgebiet. Bei musikalischen Darbietungen unterschiedlichster Stilrichtungen war für das leibliche Wohl gut gesorgt und die Organisatoren hatten sich einiges einfallen lassen, um den Besuchern ihren Hof näher vorzustellen, im wahrsten Sinne des Wortes näher zu beleuchten und rund um das Thema Ökologie und Naturschutz zu informieren.

... begeisternde Beleuchtungseffekte auf dem gesamten Gelände ...

… begeisternde Beleuchtungseffekte auf dem gesamten Gelände …

... einleitende Worte zur Amphibienexkursion ...

… einleitende Worte zur Amphibienexkursion …

Die Biologische Station veranstaltete u.a. vier kleinere Exkursionen in die Lippeaue. Zunächst ging es bei schönstem Sonnenschein zum Thema Auen- und Gewässerökologie an verschiedene Kleingewässer in die Aue.

Dann, als die Dämmerung eingebrochen war und die Festbeleuchtung auf dem Hof angeworfen wurde, ging es direkt zur Lippe auf Fledermausjagd. Abseits des Trubels – ganz leise – waren Sie dann zu hören und zu sehen – unsere heimlichen Jäger der Nacht. Am Lippeufer staunten die zahlreichen Exkursionsteilnehmer nicht schlecht, als im Suchscheinwerfer Wasserfledermäuse bei ihrer Jagd nach Wasserinsekten auftauchten.

... Illumination mal anders

… Illumination mal anders …

... das Wuppinger Orchestre l´Europe gab richtig Gas und sorgte für gute Stimmung...

… das Wuppinger Orchestre l´Europe gab richtig Gas und sorgte für gute Stimmung…

ExtraSchicht

Die Nacht der Industriekultur am 6. Juli 2013

Hunderte Events im gesamten Ruhrgebiet finden am Samstag im Rahmen der ExtraSchicht – Die Nacht der Industriekultur statt. Auch auf der Ökologiestation des Kreises Unna können Sie einen Reihe interessanter Veranstaltungen besuchen. Eine Übersicht über das gesamte Programm der ExtraSchicht finden Sie hier

.

Und auf der Ökolgiestation?
Was los auf’m Hof – Musik, Natur & Feuer
Mit allen Sinnen erleben – das werden die Gäste der Ökologiestation, sei es mit Muße oder „in action“, als Zuhörer, Zuschauer oder aber als aktive Mitgestalter. Acht Stunden Buntes, Kreatives Schmackhaftes, Erlebnisreiches und Erstaunliches… Auch die Biologischen Station ist mit vier kleineren Exkursionen im Umfeld der Ökologiestation dabei.

Das Programm auf der Ökologiestation gibt´s hier: ExtraSchicht am 6. Juli 2013