Rieselfelder Werne – Exkurs am 09. März

Obwohl der Wetterbericht eher nasskaltes Winterwetter vorhergesagt hatte waren am Samstag 25 Unerschrockene der Einladung von Biostation und NABU Werne in die ehemaligen „Rieselfelder Werne“ gefolgt.

Rieselfelder Werne Exkursion

Trotz naßkalter Witterung – viele interessierte Exkursionsteilnehmer

Im dritten Jahr nach Durchführung von Renaturierungsmaßnahmen (Wiedervernässung der Aue) ist die Reaktion der Vogelwelt nach wie vor spannend. Noch am Vorabend waren 150 Kraniche in die Rieselfelder eingeflogen. Trotz des regnerischen Wetters haben sie den Exkursionsbeginn am Morgen leider nicht abgewartet, sondern haben sich wie gewohnt zu Tagesanbruch wieder auf die Reise gemacht. Während der Exkursion gaben sich jedoch drei kleinere Trupps in nicht allzu großer Höhe direkt über den Köpfen der Exkursionsteilnehmer die Ehre.

Kraniche Rieselfelder Werne Exkursion

überfliegende Kraniche während der Exkursion

Im Luftraum wurden auch zwei Bekassinen, Kiebitze, ziehende Rohrammern, div. Möwen und eine Feldlerche im Singflug gesichtet. Im Bereich der Blänken und den derzeit noch umfangreich überstauten Grünlandflächen ergänzten ein Pfeifentenpaar, Krickenten, mehr als 100 Kiebitze und ein Trupp Bachstelzen die Beobachtungspalette. Nähere Informationen zur naturnahen Entwicklung der Rieselfelder gibt ein Beitrag im NATURREPORT 2013, herausgegeben von der Naturförderungsgesellschaft für den Kreis Unna .

Der NABU Werne trifft sich am Freitag, 15.03 um 19.30 Uhr, im Haus Havers (Selmerlandstraße), Kontakt: NABU Kreisverband Unna.

Interessante Links zum aktuellen Kranichzug finden Sie

  • oder zur Situation des Kranichs in Deutschland auf Kranich.de:
Rieselfelder Werne Exkursion - winterlich überstaute Grünländer

Rieselfelder Werne Exkursion – winterlich überstaute Grünländer