Mit 66 Händen im Einsatz

Kampfkräftige Jecken unter sich!

Nur der Gladiatorenhelm fehlt: Kampfkräftige Jecken im Colosseum am Ebberg im Einsatz!

Strahlender Sonnenschein, gefühlt mehr Helfer als je zuvor – und eine Bilanz die sich sehen lassen kann:

Das bleibt vom diesjährigen Arbeitseinsatz der AGON Schwerte mit Unterstützung der Biostation am Karnevalswochenende in Erinnerung.

Wie alljährlich hatte die AGON zum alljährlichen Pflegeeinsatz ins Naturschutzgebiet Ebberg geladen, in diesem Jahr am 14.02.

 

 

 

Ob Gehölzarbeiten, . . .

Ob Gehölzarbeiten . . .

 

Die Orchideenbestände sollten freigeschnitten, Ginsterflächen entkusselt und Steilwände wieder licht gestellt werden, um auch Pionierarten das Überleben in dem ehemaligen Ruhrsandsteinbruch zu sichern.

. . . oder das Freischneiden versaumter Bereiche . . .

. . . oder das Freischneiden versaumter Bereiche . . .

 

 

Egal ob über 80 oder noch unter 20 Jahre – genügend Helfer aller Altersstufen stürzten sich auf die drei zu bearbeitenden Kernbereiche und leisteten ganze Arbeit. Die jüngeren unter den Mitarbeitern staunten dabei nicht schlecht, was die langjährigen AGON-Aktivisten z. T. auch jenseits der 80 noch alles bewegten  . . .

. . . sind jung und älter tatkräftig im Einsatz!

. . . überall sind jung und älter tatkräftig im Einsatz!

 

 

 

 

 

 

 

 

Wolfgang Pitzer teilte die Gruppen so effektiv ein, dass nach knapp 6 Stunden weit mehr als das ursprünglich geplante Pensum geschafft war. Kurze Belohnung zwischendurch: die traditionell von der AGON gereichte Erbsensuppe.

Stärkung inklusive: die von der AGON gereichte Erbsensuppe gibt noch einmal den richtigen Schub

Stärkung inklusive: die von der AGON gereichte Erbsensuppe gibt noch einmal den richtigen Schub

 

Das Endergebnis stellte dann alle auch wirklich zufrieden: sowohl die Orchideenbereiche als auch zwei weitere Steinbruchsohlen gehen wieder voll besonnt und zunächst ohne stärkeren Gehölzaufwuchs in das Frühjahr.

Hier können sich die lichtliebenden, konkurrenzschwächeren Knabenkräuter sowie auch Eidechsen, Schleichen und Amphibien gegen die schattenwerfenden Gehölze behaupten. Was jetzt noch fehlt: dem Orpheusspötter ist in den Randbereichen eigentlich der ideale Brutplatz gerichtet worden . . .

Freigestellter Bereich der ersten Sohle.

Freigestellter Bereich der ersten Sohle.

Comments are closed.