Generationenprojekt Ebberg

Arbeitseinsatz im NSG Ebberg

Ob ein-, zweistellig . . .

Arbeitseinsatz im NSG Ebberg

. . . oder Ü30 – alles packt mit an!

Ob ein-, zweistellig oder gleich Ü30: Am 08.02.2014 entwickelte sich der alljährliche Arbeitseinsatz der AGON Schwerte mit der Biostation im Naturschutzgebiet Ebberg in Schwerte zu einem Mehrgenerationenprojekt – und das nicht nur, weil dort schon seit langen Jahren Gehölze zurückgeschnitten werden müssen. Unterstützt durch die Umwelt-AG des Ruhrtalgymnasiums
unter Leitung von Lehrer Hippert haben die Ehrenamtlichen der AGON zusammen mit Mitarbeitern der Biostation wieder die verschiedenen Ebenen des ehemaligen Steinbruch freigestellt. Denn durch zunehmende Verbuschung werden z. B. die sonnenliebenden Knabenkräuter, Haferschmielen, Gelbbauchunken und Blindschleichen vertrieben. Auf den verschiedenen Terrassen des Steinbruches wurden deshalb mit Freischneidern Hochstaudenfluren gemäht und mit Motorsägen aufkommende Birken gesägt. Damit Stockausschläge im Frühjahr nicht die Fläche erneut beschatten, wurden die Birken in ca. 50 cm Höhe geschnitten, so dass in der Regel kein oder nur ein geringer Neuausschlag erfolgt.

Arbeitseinsatz im NSG Ebberg

Birke – Stück für Stück

In Teilbereichen war in der Vorwoche durch die Biologische Station der Oberboden auf der obersten Steinbruchsohle abgeschoben worden, um Pionierfluren eine neue Chance zu geben.

Helfende Hände waren dabei auf allen Ebenen willkommen – Gelegenheit für die Umwelt-AG und den einen oder anderen AGON-Enkel, an Rechen und Reisig die Kräfte unter Beweis zu stellen. Und damit diese dann letzten Endes wieder aufgefüllt werden konnten, hatte die AGON wie in jedem Jahr für einen deftigen Eintopf in zweistelliger Portionszahl gesorgt. Das kurze einstellige Fazit: Umwelt-AG und alle Mitarbeiter gesättigt, Sonne für Blindschleiche und Co. gesichert.

Arbeitseinsatz im NSG Ebberg

Die Umwelt-AG des Ruhrtalgymnasium stapelt hoch!

Arbeitseinsatz im NSG Ebberg

Hier hat der Bagger nachgeholfen: abgeschobene Steinbruchsohle

Comments are closed.