Schwerte: Der Mühlenstrang darf bald ins Land

Seit dem 28.01.2014 sind die schweren Baufahrzeuge bei der Arbeit: Im NSG Mühlenstrang in Schwerte-Geisecke wird eine mehr als 6200 qm große Blänke ausgebaggert, insgesamt knapp 6000 cbm Boden müssen bewegt werden. Ziel ist die Anreicherung der dort bisher intensiv landwirtschaftlich genutzten Flächen mit einem autentypischen Gewässer. Angrenzende Flächen sollen auengerecht als Grünland und nicht mehr als Acker genutzt werden.

Blänkenanlage im NSG Mühlenstrang

Eine alte Flutmulde der Ruhr wird für die Blänken-Anlage genutzt – der tonig-lehmige Auenboden soll die Wasserhaltigkeit garantieren

Möglich geworden ist diese bereits im Landschaftsplan von 2000 geplante Umsetzung durch einen Eigentümerwechsel: Infolge der Konzentration ihrer Betreuungstätigkeit auf die Wasserschutzzone I haben sich die Wasserwerke Westfalen/Dortmunder Energie und Wasser von einigen Flächen in der Ruhraue getrennt. Der Kreis Unna hat im NSG Mühlenstrang zwei Flächen westlich Haus Rutenborn beiderseits des Mühlenstrangs erworben und kann nun die Zielsetzung des Landschaftsplans zur Grünlandentwicklung verfolgen. Dazu sind die Flächen in den vergangenen Monaten eingezäunt worden, um nach der Einsaat im kommenden Frühjahr durch die Mutterkuhherde von Haus Rutenborn beweidet zu werden.

Grünlandanlage im NSG Mühlenstrang

An der Mündung des Gehrenbaches in den Mühlenstrang sind die neuen Weidezäune bereits erstellt – Voraussetzung für die Beweidung durch die Mutterkuhherde von Haus Rutenborn

Aufgrund der neuen Eigentümersituation ist darüberhinaus vom Fachbereich Natur und Landschaft des Kreises Unna und der Biologische Station eine alte Flutmulde der Ruhr “umgenutzt” worden. Im Bereich dieser bei entsprechend nassem Wetter schon früher häufiger überschwemmten Senke wird derzeit das oben beschriebene Gewässer angelegt. Damit bei Hochwasser der Mühlenstrang wieder “ins Land” eindringen darf, wird an dem begradigten Strang die Uferböschung etwas abgesenkt und ein Anschluss zu der alten Flutmulde geschaffen. So besteht in den nächsten Jahren vielleicht die Chance, dass zumindest der Mühlenstrang für etwas Dynamik in der ansonsten sehr statischen Aue des Naturschutzgebietes sorgt.

Grünland- und Gewässeranlage im NSG Mühlenstrang

Gewässerplanung am Mühlenstrang

Grünland- und Gewässeranlage im NSG Mühlenstrang

Bei Hochwasser mit Anschluss an den Mühlenstrang: die reaktivierte Flutmulde

Comments are closed.