Kiebitzwiese – es läuft!

Starkes Interesse - drangvolle Enge auf dem Ruhruferweg

Starkes Interesse – drangvolle Enge auf dem Ruhruferweg Foto: Sabine Zosel

60 Interessierte fanden sich trotz Fußballkonkurrenz am 24.04.2013 bei allerbestem Wetter zur gemeinsamen Exkursion des Naturschutzbundes und der Biostation im Osten Fröndenbergs zusammen. Unter dem Titel “Es läuft, neues Wasser für das Naturschutzgebiet Kiebitzwiese” wurden die durchgeführten Wiedervernässungsmaßnahmen und das Beweidungskonzeptes des Gebietes vorgestellt.

 

 

Das auch für die Biostation überraschend starke Interesse wurde zumindest von den Hauptakteuren des Gebietes mehr als belohnt: Nach der halbtrockenen Theorie zeigten Kiebitz und Flussregenpfeifer mit eindrucksvollen Balzflügen, was sie von all dem Naturschutz-Gedöns und der Auenrenaturierung halten. Auch in 2013 hält der Bestandsanstieg der Kiebitze an: 4 bis 5 Brutpaare konnten auf der Exkursion ausgemacht werden, dazu möglicherweise drei vom Flussregenpfeifer – die passend zum Abpfiff vor dem Anpfiff bliesen.

Balzflug . . .

Balzflug . . . Foto: Sabine Zosel

. . . der Kiebitze Foto: Bernhard Glüer

. . . der Kiebitze Foto: Bernhard Glüer

Comments are closed.