Kopfbaumschnitt in den Rieselfeldern Werne – gemeinsame Aktion

Bei Frost und Morgenröte ging es den Kopfbäumen an den Kragen

Bei Frost und Morgenröte ging es den Kopfbäumen an den Kragen

In einer gemeinschaftlichen Aktion zusammen mit den Jagdpächtern und dem NABU Werne hat die Biologische Station im Kreis Unna im Westen der Rieselfelder Werne Kopfbäume geschnitten.

Alle sieben bis zwölf Jahre werden die Kopfbäume der Rieselfeldern Werne geschnitten. In diesem Frühjahr waren sieben Bruchweiden an einem Altwasser im Westen der Rieselfelder Werne fällig. Mit Motorsäge, Schredder und Ladewagen ging es mit vereinten Kräften schon in den frühen Morgenstunden ans Werk. Hand in Hand hatten die acht fleißigen Helfer die Kopfbäume noch vorm Dunkelwerden geköpft, Äste und Reisig aufgeladen und geschreddert. Eine gemeinschaftliche Aktion war schon mehrmals angesprochen worden und nun passte endlich alles zusammen. Bei einer abschließenden Vesper mit heißem Tee waren sich alle einig – eine gelungene Aktion.

Vielen Dank an alle Helfer!

Schneiden - Herauszurren - Häckseln + Abfahren

Schneiden – Herauszurren – Häckseln + Abfahren

Kopfbäume stellen typische Landschaftselemente dar, die durch eine regelmäßige Pflege erhalten werden können. Mit dem Alter und entsprechender Pflege werden Kopfbäume ökologisch immer wertvoller und stellen mit ihrem Angebot an natürlichen Höhlen beispielsweise für verschiedene Vogelarten einen wichtigen Lebensraum dar.

Weitere Informationen finden Sie auch unter: Kopfbäume – Ratgeber für Anlage, Unterhaltung und Pflege

Comments are closed.